Nachgefragt bei Mario Scheibe

1) Hallo Mario! Vielen Dank, dass du dir kurz Zeit genommen hast. Seit Oktober habt ihr nun kein Spiel mehr absolviert. Hältst du es für realistisch, dass die aktuelle Saison noch einmal fortgesetzt wird?

M. S.: Naja, was soll ich sagen. Als Fußballer freut man sich Sonntag für Sonntag auf dem Platz zu stehen. Aber in dieser Zeit ist nichts normal, deshalb denke ich, dass es nichts mehr wird diese Jahreshälfte nochmal gegen den Ball zu treten. Wünschen und hoffen tue ich es aber.

2) Ihr steht mit der dritten Mannschaft nach 5 Spielen und 5 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Wie zufrieden bist du mit den bisherigen Leistungen deiner Mannschaft?

M. S.: Ich bin ja noch selber ein Teil dieser geilen Truppe als Torwart. Und Ich muss sagen, nachdem uns im letzten Jahr ein paar Topleute verlassen haben und den Sprung in die zweite Mannschaft geschafft haben, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Truppe. Ich denke, in den nächsten Jahren könnten wir eventuell noch einmal oben mitspielen. Wer weiß… . Man soll niemals nie sagen (lacht).

3) Du gehörst mit 43 Jahren zwar schon zum alten Eisen, jedoch bist du immer da, wenn du gebraucht wirst. Wie lange möchtest du noch zwischen den Pfosten stehen und gibt es etwas, was du auf jeden Fall noch einmal erleben möchtest?

M. S.: Wie lange ich noch spielen möchte, werde ich glaube ich jetzt schon seit gut 8 Jahren jährlich gefragt. Und ich sage immer: „Mal sehen.“ Aber im Moment macht es mir einfach zu viel Spaß in dieser Truppe und in diesem Verein und ich bezeichne mich ja selber schon als Gianluigi Buffon, der ja auch noch spielt, und da denke ich mal noch nicht ans Aufhören. Ich hoffe noch auf ein paar schöne Jahre bei diesem Verein spielen zu können. Was ich nochmal erleben möchte ist schnell erzählt. Eventuell einmal noch Meister werden und mit den Jungs als beste Truppe der Welt den Ballermann oder Bulgarien für 3 bis 4 Tage erobern und Spaß mit euch Jungs haben.

4) Du hast in deiner Karriere schon viel erlebt. Was macht den SV Eckmannshausen besonders? Und wie empfindest du den Kontakt zum Jugendbereich?

M. S.: Der Zusammenhalt. Ob erste, zweite oder dritte Mannschaft, wir helfen uns alle untereinander aus. Zudem haben wir den besten Präsi und das geilste Sportheim, zwar klein, aber fein. Die Feiern sind immer sensationell und die Fans sind einzigartig, die besten im ganzen Siegerland. Wir hatten ja auch schonmal eine eigene Fangruppe, die überall hin mitgefahren ist, was ja jetzt zum Teil die Jugend auch macht. Und was ich sehr toll von denen finde, dass sie auch jeden Sonntag zum kicken kommen und ich hoffe, dass sie so weiter machen und in ein paar Jahren machen wir ja noch ein Spiel zusammen. Kleiner Scherz (schmunzelt).

5) Wo siehst du den SV Eckmannshausen in 5 Jahren?

M. S.: In 5 Jahren hat die erste Mannschaft hoffentlich den Sprung in die A-Kreisliga geschafft und die zweite Mannschaft spielt in der B-Liga. Zudem hoffe ich, dass es noch eine dritte Mannschaft geben wird, die Spaß am Fußballspielen hat. Und dann möchte ich mit meinen Jungs nach dem Spiel am Rand sitzen und ein Bier, Radler oder alkoholfreies Getränk trinken.

6) Eine Frage kam noch aus unserer zweiten Mannschaft: Wie ist es nach dem Derby die Ultras zu hören? „Scheibe, Scheibe, Scheibe!“

M. S.: Dass ich ein Spieler bin, der polarisiert, sollte mittlerweile jeder im Siegerland wissen. So ist meine Art zu spielen. Ein Derby ist immer etwas Besonderes und als Torwart steht man als Letzter der Festung da und der Druck ist riesig. Dann noch seinen Namen zu hören, ist schon geil und pusht einen noch mehr. Vielleicht sollte ich mal Autogrammkarten für meine Fans drucken lassen (lacht). Und wenn man gewonnen hat, kann man sich natürlich nochmal mehr feiern lassen und die Kiste nach dem Spiel schmeckt noch besser. Aber ohne die Mannschaft ist man nichts, wie sagt man so schön: „You´ll never walk alone!“