Nachgefragt bei Julian Tillessen

1) Hallo Julian, vielen Dank, dass du dir kurz Zeit genommen hast. Seit Oktober rollt nun der Ball nicht mehr. Siehst du es als realistisch an, dass die Saison noch einmal fortgesetzt wird? Und was wünschst du dir für die kommende Zeit?

J. T.: Naja, wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken! Diese Saison ist wie das Warmlaufen vom Daniel Ebert. In der Halbzeit wird er angekündigt, aber irgendwo wissen alle, dass wir es vielleicht beim nächsten Mal nochmal probieren können.

Für die kommende Zeit habe ich das Wunschdenken vielleicht schon diesen Sommer wenigstens mal wieder einen Ball an den Füßen zu haben.

2) Es ist noch nicht lange her, dass du den Schritt aus der Jugend in den Seniorenbereich gemacht hast. Was war die größte Umstellung und wo möchtest du dich persönlich noch verbessern?

J. T.: Zuallererst wird man in eine neue Welt geschmissen, wo alle doppelt so alt und/oder dreimal so schwer sind wie man selber. Dazu muss man sich gleichzeitig an eine, ich nenne es mal, „taktischere“ Spielweise gewöhnen, die sich direkt bei meinem ersten Testspiel bei der zweiten Mannschaft gezeigt hat. Nachdem ich schon mehrere Wochen trainiert und schon ein Testspiel gespielt hatte, wurde ich herzlichst bei der Taktikbesprechung mit den Worten begrüßt: „Julian, du bist doch Linksfuß!“ vom Trainer begrüßt.

Okay... kurzer Spaß mal bei Seite. Mein Potential sehe ich in der Verbesserung meiner allgemeinen Ausdauer und ich versuche solange der Ball noch ruht möglichst oft laufen zu gehen!

3) Wo erkennst du die Stärken und auch die Schwächen der Mannschaft? Wo siehst du euch langfristig?

J. T.: Ja, was unsere Mannschaft auszeichnet ist natürlich die Mischung der verschiedenen Altersgruppen. Die einen sagen dazu: „Die nötige Erfahrung mit frischem Ehrgeiz vermischt!“ Andere würden die Situation auch so beschreiben: Die eine Hälfte der Mannschaft sitzt mit einem lustigen Einhorn am Handrücken in der Kabine und die andere Hälfte denkt sich „ich bin zu alt für diesen „Kram“!“.

Die einzige große Schwäche, die ich nach der langen Pause bei uns in der Mannschaft sehe, ist die vielleicht fehlende Kondition. Meiner Einschätzung nach sehe ich unsere Mannschaft aber allgemein betrachtet auf einem Level, wo die zweite Mannschaft des SV Eckmannshausen schon lange nicht mehr war und ich freue mich dementsprechend darauf wieder Teil dieser teuflischen Buben zu sein!

4) Wie empfindest du generell die Stimmung im Verein, die Stimmung zwischen den Mannschaften und auch den Kontakt zum Jugendbereich?

J. T.: Aktuell ist die Stimmung irgendwie etwas ruhiger als sonst! (lacht)

Kommen wir nun zu den Lobenden Worten.

Ich bin froh wieder nach meinem Jahr in Hilchenbach wieder zurück beim SVE zu sein. Wir sind, auch über den Tellerrand der zweiten Mannschaft geschaut, eine echt klasse Truppe! Wir haben zusammen Spaß und machen zusammen Faxen, sind aber auch in den richtigen Momenten konzentriert und wollen zusammen gewinnen. Wie immer....die Mischung macht’s!

Gerade im Jugendbereich wird zudem auch großes Engagement gezeigt, Von unserem Jugendleiter bis hin zu den Jugendtrainern und Betreuern. Danke für eure Leistungen! Und ich freue mich die Zukunft des SVE‘s heranwachsen zu sehen.

5) Wo siehst du den SV Eckmannshausen in 5 Jahren?

J. T.: Super League