Nachgefragt bei Joni Flender

1) Hallo Joni! Schön, dass du dir kurz Zeit genommen hast. Seit Oktober hängen wir nun im Lockdown fest. Es gibt kaum Präsenzunterricht an den Schulen und auch alle anderen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel der Fußball können aktuell nicht ausgeübt werden. Wie geht´s dir in der aktuellen Situation und was erhoffst du dir für die Zukunft?

J. F.: Mir geht es so wie vielen anderen bestimmt auch, man ist nicht ganz ausgelastet in dieser Zeit und vor allem hat die lang in den Trainingseinheiten erarbeitete Ausdauer unter dem Lockdown gelitten.

Was ich mir erhoffe ist eine realistische und faire Trainingsmethode gegenüber den anderen Aktivitäten im Alltag und natürlich so bald wie möglich wieder einen guten Start in das Training, was dann hoffentlich mal geregelt und so ablaufen wird, dass man das Training nicht jede Woche neu auf die vorgegebenen Regeln anpassen muss.

2) Seit 2017 spielst du nun zusammen mit dieser Mannschaft. Was macht euch als Mannschaft aus und wo wollt ihr euch in Zukunft noch verbessern?

J. F.:  Ich glaube die größte Besonderheit innerhalb der Mannschaft ist vor allem der Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander. Wir sehen den Fußball als Hobby zum Spaß haben und nicht als komplette Leistungsaktivität. Die Freundschaft untereinander und nur der Spaß am Fußball ist uns auch manchmal schon zum Verhängnis geworden, weil wir doch vielleicht vor allem in Spielen dann etwas die Leistung vernachlässigt haben. Das wäre vielleicht der Punkt, der uns helfen würde in Zukunft die Spiele noch etwas erfolgreicher absolvieren zu können.

3) Was denkst du macht den Verein im Gesamten aus? Also auch im Bezug auf die Gemeinschaft und den Kontakt zu den Seniorenmannschaften?

J. F.: Ich glaube auch hier ist die Besonderheit das Verhältnis zu den Mitspielern oder eben zu den anderen Jugenden oder Seniorenmannschaften. Der SV Eckmannshausen ist halt ein Dorfverein, was man auch immer wieder merkt. Hier steht nicht primär die Leistung im Vordergrund, sondern die Freundschaft, Gemeinschaft und vor allem dem Spaß am Fußball!

4) Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Und wo möchtest du dich persönlich noch verbessern?

J. F.: Meine Pläne sind relativ klar. Ich möchte weiterhin beim SV Eckmannshausen spielen und mich dann auch in der Seniorenmannschaft weiterentwickeln. Verbessern möchte ich mich vor allem noch körperlich, meine Ausdauerfähigkeit noch erhöhen und vor allem mein spielerisches Geschick noch steigern.

5) Auf welche Ereignisse und Veranstaltungen aus der Vergangenheit blickst du gerne zurück und was sind Sachen, die du auf jeden Fall nochmal machen und erleben möchtest?

J. F.: Schöne Ereignisse waren auf jeden Fall die Fahrten nach Horstmar und die Fahrt nach Leverkusen ins Stadion. Beides war mit der Mannschaft und hat uns sicherlich noch mehr zusammengebracht und die Gemeinschaft gestärkt. Natürlich war oder ist immer noch das Hobbyturnier was eigentlich jährlich von den Seniorenmannschaften veranstaltet wird ein großes Highlight. Es ist immer sehr interessant und vor allem sehr unterhaltsam zu sehen, wie auch mit einem ganz leichten Pegel noch Fußball gespielt werden kann.